Gewinne

Vorerst ein Tip: Investieren Sie vorerst einmal € 13,45 und bestellen Sie bei Amazon das Buch "Investoren im Visier"*. In diesem Buch finden Sie wertvolle Informationen zum Filmmarkt, welche hier immensen Platz benötigen würden. Uns ist es auch sehr recht, wenn Sie sich unbeeinflusst von unserer Erfahrung auch aus anderen Quellen informieren.

 

Gewinnerwartung

Ab dem Zeitpunkt, ab dem der Film in den Kinos zu sehen ist, beginnt die Gewinnphase. Gewinne kommen aus dem Kino- und TV-Markt, sowie der Video- und DVD-Vermarktung. Die Beteiligung an einem Projekt ist mit 10 Jahren anzusetzen. Wie viel tatsächlich in 10 Jahren an Gewinn ausgeschöpft werden kann ist nicht vorhersehbar. Zu den Primärmärkten im Kino- und TV-Segment kommen auch noch die Erlöse aus Video- und DVD-Vermarktung - damit können die Gewinne ohne weiteres schon 200-400 % oder noch mehr betragen.

Wann die ersten Gewinne gutgeschrieben werden können hängt auch von der Länge der Produktionszeit ab. Es ist natürlich nicht gesagt, dass ein langwierig, komplizierter und aufwendig produzierter Film die tollsten Gewinne einfahren muss. Im Gegenteil kann ein kostengünstiger und einfacher Film, in einem kurzen Zeitraum produziert, bessere Gewinne machen. Die wichtigsten Faktoren, die einen finanziell erfolgreichen Film ausmachen sind in erster Linie nicht jene Faktoren die auch am kostspieligsten sind, sondern eine gute Story, ein gutes Drehbuch und ein gutes Team.

Risiko

 

*) "Investoren im Visier" betrachtet Film einerseits aus der Perspektive von Geldgebern, die mit der Branche nur am Rande vertraut sind und finanzielle und steuerliche Aspekte in den Vordergrund rücken. Andererseits soll aber dem Film- und Fernsehproduzenten geholfen werden, Investoren die Chancen dieses Geschäfts nahe zu bringen. Stoffentwicklung, Packaging, Besetzung, Dreharbeiten, Postproduktion und Marketing bestimmen den für die Produktion notwendigen Investitionsbedarf. Folglich widmet sich das Buch dem Business-Plan und gibt Aufschluss darüber, wie Investitionen zurückgeführt und Profite erwirtschaftet werden können.

Kapitel Der Markt

1. Der Kinomarkt: USA - ROW - Europa - Deutschland

2. Der TV-Markt: Deutschland - Europa - Welt

3. Für den Weltmarkt produzieren

4. Die Folgemärkte: Video, DVD, Pay-TV

5. Genres

Kapitel Stoffentwicklung und Packaging

1. Das Drehbuch

2. Das Packaging

3. Die Besetzung

Kapitel Die Finanzierung

1. Das Urheberrecht und die Rechtsstellung des Filmproduzenten (von Wolfgang Brehm)

2. Rechtliche Überlegungen und Vertragsgestaltungen in der Entwicklung, Produktion und Auswertung eines Filmwerks (W. B.)

3. Auswertung (W. B.)

4. Kalkulation der Herstellungskosten und Grundstrukturen von Produktionsabläufen

5. Versicherungen und Completion Bond (Frank Hübner)

6. Finanzierungen von Film- und Fernsehproduktionen - Finanzierungen von Produktionsfirmen

7. Steuerrechtliche Aspekte (Karl-Friedrich Kohlhaas)

8. Der Gang an die Börse (Rainer Kögel und Christian Hennerkes)9. Der Business-Plan und Investorenverträge (Harro von Have und Bastian Cleve)

xxxxxxxxxxxxx

 © ARTHOM FILMS Ltd.2004